Nach der Begegnung der Kitas am 14.02. in Berlin : Wofür schlägt mein Herz ?

Unter diesem Motto haben sich am 14.2.2019 der Vorstand, Mitglieder und Interessierte im Institut Français getroffen, um zu überlegen, welche Schwerpunkte die IAZ e.V. für die nächste Zukunft verfolgen könnte. Ganz herzlich bedanken wir uns an dieser Stelle für die zahlreiche Teilnahme, das Interesse, den lebhaften Austausch und die vielen schönen Ideen.
Uns als Verein ist es wichtig, nah an den Bedürfnissen der Kitas und Schulen zu sein.
Einige Themen haben sich an dem Abend herauskristallisiert: für die Kitas ist es gewünscht, ein Forum zum Austausch für verschiedene Zielgruppen Leitung/Vorstand/pädagogische Fachkräfte anzubieten. Eine der Besonderheiten der IAZ ist es, trägerübergreifend aktiv zu sein und und uns somit auf der fachlichen Ebene positionieren zu können.
Ein weiterer Wunsch war es, eine Fortbildung auf französisch für das Berliner Bildungsprogramm anzubieten, das in die Kitas in der Ausbildung der Quereinsteiger*innen unterstützt.
Was die Grundschulen betrifft, ist der ganz klare Wunsch, die beiden Initiativen die es gerade in Berlin gibt und die wir auf unserer Homepage veröffentlicht haben, weiterhin tatkräftig zu unterstützen.
Wir werden uns im Vorstand zu diesen und weiteren Themen beratschlagen und uns mit den Ergebnissen an alle wenden.