Petition zur Unterstützung des Sprachkitas-Programm!

Das Bundesprogramm „Sprach-Kita“ ist bedroht! …Entgegen der Ankündigung im Koalitionsvertrag sind keine Gelder für die Weiterführung im Bundeshaushalt für 2023 vorgesehen.

Dies ist aus verschiedenen Aspekten bedauerlich: die Wirksamkeit des Bundesprogramms ist unumstritten und evaluiert. Jede 8. Kita in Deutschland wird nun hängengelassen, da die Zeit einer Überführung in andere Programme etwas kurz ist. Hochqualifizierte Fachkräfte werden das Feld verlassen, weil es für sie keine passenden Stellen mehr gibt. Es gibt eine großangelegte Kampagne und Mobilisation, die unterstützenwert ist. Es geht jetzt darum, maximale Aufmerksamkeit für Qualität in der frühen Bildung zu erlangen.

Hier der Link zu der Petition an den Deutschen Bundestag:
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_08/_01/Petition_137016.nc.html <https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_08/_01/Petition_137016.nc.html>

Und die Webseite: https://sprachkitas-retten.de/